Rubriken ↓ ↓
  1. Home / Neustart
  2. Adventskalender
  3. Brauchtum zu Weihnachten
  4. Advents- u. Weihnachtsrezepte
  5. Gänseküche
  6. Youtube Videos (Plätzchenrezepte)
  7. Weihnachts-Gedichte
  8. Weihnachts-Geschichten
  9. Weihnachtsmärchen
  10. Weihnachtsmärkte
  11. Bauernregeln
  12. Lieder
  13. Midifiles
  14. Links
Beitrag hinzufügen Gedicht, Geschichte, Infos Etc. hinzufügen
Statistik für diese Geschichte
seit 29.11.2012

Christkindls Weihnachts Geschichten

Von der Mitternachtskrippe
ein Service von www.weihnachtsseiten.de

Von der Mitternachtskrippe

Es ist zwölf Uhr Mitternacht in einem zwar festlich geschmückten, wohl aber wegen des herumliegenden Geschenkpapiers auch einem – um es höflich auszudrücken - etwas unordentlich geratenen Weihnachtszimmer. Die Familie, bestehend aus Vater und Mutter sowie aus einem Sohn und einer Tochter hat sich gerade vorhin zu Bett begeben, satt und müde vom Essen und Trinken oder auch gesättigt von den Geschenken, die das Christkind unter den Christbaum gelegt hatte. Gerade, als um Punkt zwölf der Schlag der Kirchturmuhr zu hören ist, flackert wie von Zauberhand in der neben dem Christbaum aufgestellten Weihnachtskrippe ein Lagerfeuer auf, eine glucksende Quelle beginnt zu sprudeln und weitere Geräusche sind zu hören.

Die Figuren in der Weihnachtskrippe beginnen sich zu bewegen. Ochse und Esel schütteln sich, dann tapsen beide zwar noch etwas starr, aber hungrig zum Futtertrog, der sich wie ein Wunder täglich neu füllt. Beide beginnen genüsslich am frischen Heu zu knabbern. Das in der weich gepolsterten Krippe liegende Christkind quengelt lauthals, so dass sich Maria sofort nieder bückt, um ihr Kind aus der Krippe zu nehmen. Sie drückt es zärtlich an sich, sucht sich einen Sitzplatz und beginnt es zu stillen. Josef dehnt ebenfalls seine steifen Glieder, dann streichelt er zunächst dem Christkind liebevoll über die Wange und brummelt etwas, das so klingt wie “duuuzi, duuuzi“. Dann umarmt er zärtlich seine Frau Maria und sagt nur: „Ach wir drei !“ Aus diesen wenigen Worten aber ist sein ganzer Vaterstolz zu entnehmen. Dann sucht Josef für seine Frau und sich nach etwas Essbarem.

Josef besieht sich anschließend das im Zimmer herrschende Chaos, in dem es nach Glühwein und Tannennadeln duftet. Nachdem er den letzten Bissen mit Quellwasser hinunter gespült hat, setzt er zum Reden an: „Schau nur hin Maria, was ist das für ein Durcheinander, nichts ist mehr aufgeräumt, es sieht aus, als ob eine Legion Soldaten von Kaiser Augustus durch das Zimmer gefegt ist.“ Maria aber kennt ihren Josef, dem nichts mehr zuwider ist als Unordnung. „Ach Josef“, sagt sie, „die Unordnung ist doch auf die Freude beim Auspacken der Geschenke zurückzuführen; im Innern eines Paketes verbirgt sich immer ein Geheimnis. Wenn nun diese Geheimnisse dem Paket entrissen und die Wünsche des Beschenkten erfüllt werden, gibt es da nicht einen Grund, vor Freude die Hände samt dem Papier in die Höhe zu werfen ?“

Josef nickt ein wenig, was wohl wie Zustimmung aussieht. „Aber sieh’ nur Maria, was die Kinder nur für seltsame Geschenke bekommen haben. Sie glänzen wie Silber und leuchten, es ertönt Musik daraus und es sind daraus sogar andere Leute zu hören, die gar nicht im Zimmer sind. Ich habe sogar schon laufende Bilder gesehen ! Und nun haben die Kinder ihre Geschenke achtlos liegen lassen. Ist das denn Dankbarkeit ?“

Maria entgegnet ihm, dass die Kinder wohl nur müde gewesen seien und es morgen auch bestimmt wieder Zeit gäbe, sich über die Geschenke zu freuen. „Ach Josef „ sagt sie, „es sind doch gute Kinder ! Hast Du es denn nicht bemerkt, wie sie uns mit leuchtenden Augen in unsere Weihnachtskrippe stellten ? Ist das nicht auch ein Wunder, dass wir in ihrem Krippenstall übernachten dürfen ? Und ist es ist nicht ein noch viel größeres Wunder, wenn nicht das größte Wunder überhaupt, dass Gott uns seinen Sohn geschenkt hat ? Das ist doch das allergrößte Geschenk überhaupt, das er jemals der Menschheit und uns beiden anvertraute ! Darüber verblassen doch alle sonstigen Geschenke dieser Welt !“

Josef wird still, weil er weiß, dass Maria die Wahrheit sagt. Er bittet Gott innerlich um Verzeihung, dennoch aber liegt ihm noch eine Angelegenheit auf der Zunge, weil er der Versuchung der blitzenden Gegenstände ganz einfach nicht widerstehen kann: „Maria, stell Dir vor, wir und alle Menschen unserer Zeit hätten auch so ein glänzende Dinge mit laufenden Bildern und mit der Möglichkeit, sich mit Leuten aus allen Erdteilen zu unterhalten.“ Und Josef schwelgt laut in dem Gedanken, dass auch Kaiser Augustus und sein Volk und auch er selbst und später gar sein Sohn sich mit der ganzen Welt verständigen könnten.

Doch Maria holt ihren Mann wieder sacht in ihre Gegenwart zurück: „Nicht umsonst hat Gott seinen Sohn zu unseren Zeiten auf die Welt kommen lassen; wie wird denn das Leben unseres Sohnes verlaufen, wenn er mit solchen Dingen behaftet den ihm von seinem Gottvater vorbestimmten Weg gehen soll ?“

Josef bestaunt innerlich die Weisheit seiner Frau Maria und die Weisheit Gottes und wird still. Und da die Heilige Mitternachtsstunde sich dem Ende nähert, legt Maria das schlafende Christkind wieder in die weiche Futterkrippe. Dann stellen sie und Josef sich wieder neben das Christkind und Ochs und Esel trotten gesättigt zu ihren Schlafplätzen. Und als um ein Uhr der Schlag der Turmuhr zu hören ist, versiegt die vorhin noch fröhlich sprudelnde Wasserquelle und auch das Lagerfeuer fällt in sich zusammen und erlischt.

Die Kinder aber, die am nächsten Morgen als erstes nicht zu ihren Geschenken, sondern zur Krippe hinlaufen, reiben sich verwundert die Augen: Da musste sich doch wohl jemand in der Nacht an den Krippenfiguren zu schaffen gemacht haben, weil die Figuren in der Krippe nicht mehr ganz genau, sondern ein wenig verschoben an Plätzen stehen, an denen sie gestern so noch gar nicht gestanden hatten.

Autor: Josef Albert Stöckl, Kirchdorf bei Haag/Oberbayern
Titel: Von der Mitternachtskrippe
Copyright: by Josef Albert Stöckl
gepostet von Albert Stöckl
Date: 18.11.2012 17:03

Alle Josef Albert Stöckl Gedichte, Geschichten und Märchen auf den Feiertagsseiten


http://www.weihnachtsseiten.de/weihnachtsgeschichten/v/von-der-mitternachtskrippe/home.html

Christkindls Weihnachtsgeschichten

  1. A undankbars Kind
  2. Aljoscha, der kleine Schuhputzer
  3. Am Weihnachtsmorgen 1772
  4. Antonia sucht den Weihnachtsmann
  5. Auf der Suche nach dem Christkind
  6. Auf der Suche nach ihrem Platz
  7. Bayerische Adventsgeschichte
  8. Besuch
  9. Briafal an’s Christkind
  10. Christkindl Ahnung im Advent
  11. Da Nikolaus
  12. Das Abenteuer der kleinen Stallmaus
  13. Das Christkind
  14. Das Christkind (Telker)
  15. Das gebrochene Versprechen
  16. Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern
  17. Das Mädchen an der Straßenecke
  18. Das Schaufenster
  19. Das schönste Fahrrad der Welt
  20. Das Weihnachtshaus
  21. Das Weihnachts-Wunderkraut
  22. Der abendliche Gast
  23. Der Adventskranz
  24. Der allererste Weihnachtsbaum
  25. Der erste Schnee
  26. Der erste Winter
  27. Der Junge, der von den Sternen kam
  28. Der kleine Hirte
  29. Der kleine Weihnachtsbaum
  30. Der letzte Weihnachtsmann
  31. Der Pfefferkuchenmann
  32. Der rote Weihnachtsapfel
  33. Der Schneemann
  34. Der Trompetenspieler
  35. Der verlorene Adventszauber
  36. Der Weihnachtsengel
  37. Der Weihnachtsmann hat auch seine Sorgen
  38. Der Weihnachtstraum
  39. Der Wunschzettel (Telker)
  40. Der Wunschzettel (Schmidt)
  41. Die Geschichte der Heiligen drei Könige nach Matthäus:
  42. Die Geschichte von Lisa und Antony
  43. Die kleine Tanne
  44. Die krumme Tanne
  45. Die Legende vom Tannenbaum
  46. Die Legende vom Weihnachtsmann
  47. Die Tannenfee
  48. Die verdorbene Weihnachtsfreude
  49. Die Weihnachtsgeschichte nach Lukas
  50. Die Weihnachtsgeschichte nach Matthäus
  51. Die Weihnachts-Mission
  52. Die Weihnachtsplätzchen
  53. Die zweite Chance
  54. Dorfweihnacht
  55. Eine „andere“, heutige Herbergsuche
  56. Eine goldene Uhr
  57. Eine kleine Weihnachtsgeschichte
  58. Eine nicht ganz so stille Nacht
  59. Ein ganz ausgefallener Wunsch
  60. Ein Heilig-Abend
  61. Einsam am Heiligen Abend
  62. Eisblumen
  63. Es begann in der Silvesternacht
  64. Fritzi, das Rehkitz (Teil 1)
  65. Fritzis neue Heimat (Teil 2)
  66. Geschichten vor dem Adventskalender
  67. Gina, die zur Weihnacht kam (Die Weihnachtskatze)
  68. Glaubst Du an den Weihnachtsmann?
  69. Herbergsuchen – irgendwo auf dieser Welt
  70. Heuer fällt Weihnachten aus
  71. Heimatsuche heute
  72. Jan auf dem Weihnachtsmarkt
  73. Kann ein Weihnachtsmann stricken?
  74. Kerzen für das Christkind
  75. Königlicher Besuch im Küchenschrank zur Weihnachtszeit
  76. Neue Heimat
  77. Pferd und Kuh beim Weihnachtsshopping
  78. Picks besieht sich die Erde
  79. Rocky´s erster Winter und der heilige Abend
  80. Rolands Begegnung mit dem Weihnachtsmann
  81. Rosi Rosine
  82. 's Christkindl ist da
  83. * * * Schneefall * * *
  84. Sören feiert Weihnachten
  85. Tim und der Weihnachtsstern
  86. Tränes Weihnacht
  87. Von der Mitternachtskrippe
  88. Waldi und die ganze Plüschtierschar retten Nils
  89. Weihnacht’n dahoam
  90. Weihnachten
  91. Weihnachten bei Familie Maus
  92. Weihnachten bei uns dahoam
  93. Weihnachten in 1001 Nacht
  94. Weihnachten ist anders word'n
  95. Weihnachtliches Wunschdenken und die Realität von Gaby Jung
  96. Weihnachtsengel
  97. Weihnachtszeit bei uns Zuhause
  98. Woid-Weihnacht
  99. Wundersame Begegnung
  100. Wundersame Weihnacht
  101. Zur Weihnachtszeit
  102. Kurzgeschichten
  103. Vor dem Fest gibt es Sonderkonditionen
  104. Das Schönste an Weihnachten
  105. Der Tannenbaum
  106. Ein ganz ausgefallener Wunsch
  107. Zum gegenseitigen Vorteil
  108. Satire
  109. Das Weihnachts-Gipfeltreffen