Rubriken ↓ ↓
  1. Home / Neustart
  2. Adventskalender
  3. Brauchtum zu Weihnachten
  4. Advents- u. Weihnachtsrezepte
  5. Gänseküche
  6. Youtube Videos (Plätzchenrezepte)
  7. Weihnachts-Gedichte
  8. Weihnachts-Geschichten
  9. Weihnachtsmärchen
  10. Weihnachtsmärkte
  11. Bauernregeln
  12. Lieder
  13. Midifiles
  14. Links
Beitrag hinzufügen Gedicht, Geschichte, Infos Etc. hinzufügen
Statistik für diese Geschichte
seit 23.12.2011

Christkindls Weihnachts Geschichten

Rolands Begegnung mit dem Weihnachtsmann
ein Service von www.weihnachtsseiten.de

Rolands Begegnung mit dem Weihnachtsmann

Roland wohnt mit seinen Eltern und seiner kleinen Schwester am Dorfrand, dicht bei dem großen Wald. Seit dem Sommer geht er in die kleine Dorfschule, er ist sechs Jahre alt.

Die Adventzeit hat begonnen, rechtzeitig dazu hat es angefangen zu frieren, es ist lausig kalt aber der Schnee lässt noch auf sich warten. In der Schule haben Roland und seine Klassenkameraden angefangen Geschenke für die Eltern zu basteln. Dabei ist Roland sehr nachdenklich geworden.

Wenn das Christkind den Weihnachtsmann losschickt um die Geschenke zu besorgen und zu verteilen, warum muss dann er für seine Eltern ein Geschenk basteln?
Das könnte doch auch der Weihnachtsmann erledigen oder etwa nicht?
Je länger er darüber nachdachte umso klarer wurde es ihm, seine Eltern hatten ihn belogen.
Er war sich ganz sicher, es gab gar keinen Weihnachtsmann. Ja, das war es. Das ganze Weihnachtsfest war eine Lüge. Er durfte es niemanden sagen. Seine Eltern wären sicher traurig und seine Schwester würde ihm sowieso nicht glauben, die war noch viel zu klein.
Leicht trotzig und enttäuscht nahm Roland am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien seine selbstgebastelten Geschenke mit nach Hause.
Ohne viel Freude wickelte er sie in rotes Geschenkpapier. Wenn er seine Eltern nicht misstrauisch machen wollte musste er die Päckchen gut verstecken. Aber wohin?? Seine Mama saugte jeden Tag die Zimmer und wischte Staub. Im Haus war kein gutes Versteck zu finden.
Hinten im Garten standen zwei Schuppen, einen großen für das Brennholz und einen kleinen für die Gartengeräte. Jeden Tag holte sein Vater Holz aus dem großen Schuppen um das Wohnzimmer und die Küche zu heizen. Im Garten war zur Zeit nichts zu tun, der Boden war ja gefroren. Das war die Idee, im Geräteschuppen würde niemand Weihnachtsgeschenke vermuten. Das ideale Versteck!
Heimlich schlich Roland zum Schuppen und legte seine Geschenke hinter den Spaten, damit man sie von der Tür aus nicht sehen konnte, sollte doch jemand in den Schuppen schauen.
Am 24. Dezember hatte es angefangen heftig zu schneien, dicke Flocken fielen vom Himmel und in kürzester Zeit hatte sich eine dichte Schneedecke über das Land gelegt.
Roland saß in seinem Zimmer hinter dem Fenster und schaute dem Schneetreiben zu. Plötzlich hatte er es eilig. „Wenn ich nicht gleich die Geschenke aus dem Schuppen ins Haus trage“, dachte Roland
„ist der Schnee am Abend so hoch und ich kann sie gar nicht mehr holen“. Er freute sich irgendwie doch auf den Abend obwohl ihn seine Eltern, was den Weihnachtsmann betrifft , so belogen hatten.
Schnell zog Roland seine dicke Jacke über, seine Stiefel an und lief hinaus in den Garten. Gerade als er die Schuppentür öffnen wollte, sah er sie plötzlich im frischen Schnee. Tiefe, große Stiefelspuren führten vom Wald zum Geräteschuppen und zurück. Der Vater konnte es nicht gewesen sein, denn es führten keine Spuren zum Haus. Außerdem hatte der Vater nicht so große Abdrücke, das wüsste Roland genau.
Neugierig geworden ging er den Spuren nach. Am Waldrand drehte er sich noch einmal um ob ihn auch niemand gesehen hatte. Nein, keiner schaute zum Fenster heraus. Schnell lief er weiter in den Wald hinein. Immer wieder schaute er sich um aber außer den Stiefelspuren neben ihm war nichts zu sehen. Langsam wurde es immer dunkler. Die Spuren waren in der Dunkelheit kaum noch zu sehen. Plötzlich lag vor Roland eine hell leuchtende Lichtung, so als hätte jemand eine große Lampe angeschaltet.
Mitten auf der Lichtung stand er, groß mit einem dicken Bauch, in einem roten, langen Mantel.
Der Weihnachtsmann!!
Roland rieb sich die Augen, dass konnte doch gar nicht sein.
Den Weihnachtsmann gab es doch nicht, oder etwa doch?
Er sah ihn, er stand genau ihm gegenüber, neben seinem Schlitten. Die Rentiere standen um den Weihnachtsmann herum, der sich nachdenklich den Bart kratzte. Er sah aus als ob er Hilfe gebrauchen könnte. Roland wollte ihm gern helfen, mutig ging er auf ihn zu. „ Ist irgendetwas nicht in Ordnung?“ fragte er höflich. „Ach“, sagte der Weihnachtsmann „ die Zügel sind gerissen und so kann ich heute keine Geschenke bringen. Ich habe schon in eurem Geräteschuppen am Waldrand nachgesehen, aber ich konnte kein Seil finden. Ein Seil würde schon genügen um die Tiere wieder vor den Schlitten zu spannen.“ „ Im Holzschuppen hat mein Vater Seile hängen,“ sagte Roland „ich hole schnell eins!“ Zügig lief er zurück nach Hause, holte ein Seil aus dem Holzschuppen und rannte zurück zur Lichtung. Der Weihnachtsmann war noch da. „Hier ist das Tau“ rief Roland dem Weihnachtsmann zu. Der legte den Rentieren das Tau um und sprang hinten auf den Schlitten. „Ich muss mich beeilen“, sagte der Weihnachtsmann „sonst schaffe ich es nicht allen Kinder heute die Geschenke zu bringen. Vielen Dank Roland, ohne dich wäre heute ein trauriger heilig Abend geworden.“ „Das hab ich doch gern getan“ antwortete Roland stolz.
„ HO – HO – HO“ rief der Bärtige seinen Tieren zu und der Schlitten erhob sich in den dunklen Winterhimmel.
Der Schneefall wurde immer stärker und der Wind nahm Roland die Sicht. Es war richtig finster geworden. Er strauchelte, fiel in den Schnee und wusste plötzlich nicht mehr wo er war.
Auf einmal zuckte ein heller Blitz durch die Nacht, erschreckt schloss Roland die Augen. Als er sie wieder öffnete lag er im Garten vor dem Geräteschuppen. „Es war wohl alles nur ein Traum“, dachte er. Aber es war ein schöner Traum. Niemandem wollte er davon erzählen, alle würden ihn auslachen.
Keiner würde ihm glauben.
Auf einmal fiel ihm er, dass er die Geschenke für seine Eltern ins Haus holen wollte.
Er öffnete die Schuppentür und im hellen Licht neben dem Spaten, hinter dem seine Geschenke lagen, stand ein großer Schokoladenweihnachtsmann.
TRAUM oder WIRKLICHKEIT, wir werden es wohl nie erfahren !!

Titel: Rolands Begegnung mit dem Weihnachtsmann
Autor: Gaby Jung
gepostet von Gaby Jung
am 22.12.2011 09:02
E-Mail: g.jung.2@gmx.de

Alle Gaby Jung Geschichten auf den Fest- und Feiertagsseiten


http://www.weihnachtsseiten.de/weihnachtsgeschichten/r/rolands-begegnung-mit-dem-weihnachtsmann/home.html

Christkindls Weihnachtsgeschichten

  1. A undankbars Kind
  2. Aljoscha, der kleine Schuhputzer
  3. Am Weihnachtsmorgen 1772
  4. Antonia sucht den Weihnachtsmann
  5. Auf der Suche nach dem Christkind
  6. Auf der Suche nach ihrem Platz
  7. Bayerische Adventsgeschichte
  8. Besuch
  9. Briafal an’s Christkind
  10. Christkindl Ahnung im Advent
  11. Da Nikolaus
  12. Das Abenteuer der kleinen Stallmaus
  13. Das Christkind
  14. Das Christkind (Telker)
  15. Das gebrochene Versprechen
  16. Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern
  17. Das Mädchen an der Straßenecke
  18. Das Schaufenster
  19. Das schönste Fahrrad der Welt
  20. Das Weihnachtshaus
  21. Das Weihnachts-Wunderkraut
  22. Der abendliche Gast
  23. Der Adventskranz
  24. Der allererste Weihnachtsbaum
  25. Der erste Schnee
  26. Der erste Winter
  27. Der Junge, der von den Sternen kam
  28. Der kleine Hirte
  29. Der kleine Weihnachtsbaum
  30. Der letzte Weihnachtsmann
  31. Der Pfefferkuchenmann
  32. Der rote Weihnachtsapfel
  33. Der Schneemann
  34. Der Trompetenspieler
  35. Der verlorene Adventszauber
  36. Der Weihnachtsengel
  37. Der Weihnachtsmann hat auch seine Sorgen
  38. Der Weihnachtstraum
  39. Der Wunschzettel (Telker)
  40. Der Wunschzettel (Schmidt)
  41. Die Geschichte der Heiligen drei Könige nach Matthäus:
  42. Die Geschichte von Lisa und Antony
  43. Die kleine Tanne
  44. Die krumme Tanne
  45. Die Legende vom Tannenbaum
  46. Die Legende vom Weihnachtsmann
  47. Die Tannenfee
  48. Die verdorbene Weihnachtsfreude
  49. Die Weihnachtsgeschichte nach Lukas
  50. Die Weihnachtsgeschichte nach Matthäus
  51. Die Weihnachts-Mission
  52. Die Weihnachtsplätzchen
  53. Die zweite Chance
  54. Dorfweihnacht
  55. Eine „andere“, heutige Herbergsuche
  56. Eine goldene Uhr
  57. Eine kleine Weihnachtsgeschichte
  58. Eine nicht ganz so stille Nacht
  59. Ein ganz ausgefallener Wunsch
  60. Ein Heilig-Abend
  61. Einsam am Heiligen Abend
  62. Eisblumen
  63. Es begann in der Silvesternacht
  64. Fritzi, das Rehkitz (Teil 1)
  65. Fritzis neue Heimat (Teil 2)
  66. Geschichten vor dem Adventskalender
  67. Gina, die zur Weihnacht kam (Die Weihnachtskatze)
  68. Glaubst Du an den Weihnachtsmann?
  69. Herbergsuchen – irgendwo auf dieser Welt
  70. Heuer fällt Weihnachten aus
  71. Heimatsuche heute
  72. Jan auf dem Weihnachtsmarkt
  73. Kann ein Weihnachtsmann stricken?
  74. Kerzen für das Christkind
  75. Königlicher Besuch im Küchenschrank zur Weihnachtszeit
  76. Neue Heimat
  77. Pferd und Kuh beim Weihnachtsshopping
  78. Picks besieht sich die Erde
  79. Rocky´s erster Winter und der heilige Abend
  80. Rolands Begegnung mit dem Weihnachtsmann
  81. Rosi Rosine
  82. 's Christkindl ist da
  83. * * * Schneefall * * *
  84. Sören feiert Weihnachten
  85. Tim und der Weihnachtsstern
  86. Tränes Weihnacht
  87. Von der Mitternachtskrippe
  88. Waldi und die ganze Plüschtierschar retten Nils
  89. Weihnacht’n dahoam
  90. Weihnachten
  91. Weihnachten bei Familie Maus
  92. Weihnachten bei uns dahoam
  93. Weihnachten in 1001 Nacht
  94. Weihnachten ist anders word'n
  95. Weihnachtliches Wunschdenken und die Realität von Gaby Jung
  96. Weihnachtsengel
  97. Weihnachtszeit bei uns Zuhause
  98. Woid-Weihnacht
  99. Wundersame Begegnung
  100. Wundersame Weihnacht
  101. Zur Weihnachtszeit
  102. Kurzgeschichten
  103. Vor dem Fest gibt es Sonderkonditionen
  104. Das Schönste an Weihnachten
  105. Der Tannenbaum
  106. Ein ganz ausgefallener Wunsch
  107. Zum gegenseitigen Vorteil
  108. Satire
  109. Das Weihnachts-Gipfeltreffen