www.brauchtumsseiten.de   www.weihnachtsseiten.de   www.feiertagsseiten.de   www.osterseiten.de   www.muttertagsseiten.de   www.pfingstseiten.de
Informationen und Wissenwertes rund um Weihnachten auf über 2000 Seiten - 24 Plätzchenrezepte von Johann Lafer im Adventskalender usw.

Infos hinzufügen  |  Druck Version  |  PDF Version  |  Zurück

Lichterengel

Lichterengel ist ein Weihnachtsschmuck aus dem Erzgebirge. Dies gehörte zur selben Tradition wie die Lichterpyramide. Die aus Holz gefertigten Figuren sind bunt bemalt und tragen Kerzenhalter auf den ausgebreiteten Armen.

Heute gibts die Lichterengel auch schon mit elektrischer Beleuchtung.

Seit dem 17. Jh. gehören sie zum Adventsschmuck der Kirchen. Diese auch zu Lichterbögen verarbeiteten Kerzenhalter schmücken seit dem 19. Jh. auch die Fenster in Privathäusern und Wohnungen nachdem die Kerzen billiger wurden.

Vorbild der Lichterengel sollen hölerne Puppen, welche als Spielzeug benutzt wurden, aus dem Erzgebirge sein.