www.brauchtumsseiten.de   www.weihnachtsseiten.de   www.feiertagsseiten.de   www.osterseiten.de   www.muttertagsseiten.de   www.pfingstseiten.de
Informationen und Wissenwertes rund um Weihnachten auf über 2000 Seiten - 24 Plätzchenrezepte von Johann Lafer im Adventskalender usw.

Infos hinzufügen  |  Druck Version  |  PDF Version  |  Zurück

Kerzen, Weihnachtskerzen

Klick mich und du kannst mich bestellen Kerzen sind in der Advents- und Weihnachtszeit das Symbol Christus, der den Menschen erst durch den Glauben die Welt erleuchtet hat.

Die ersten Weihnachtskerzen gab es schon ende des 17. Jhs. Sehr populär sind sie allerdings erst im 19. Jh geworden, als man statt der teuren Wachskerzen auch die preiswerteren Paraffinkerzen bekam.

Heute sind Kerzen zur Weihnachtszeit trotz Lichterketten untentbehrlich und der Verbrauch der Kerzen um die Weihnachtszeit ist immer noch sehr groß, obwohl viele durch elektrische Kerzen ersetzt werden.