www.brauchtumsseiten.de   www.weihnachtsseiten.de   www.feiertagsseiten.de   www.osterseiten.de   www.muttertagsseiten.de   www.pfingstseiten.de
Informationen und Wissenwertes rund um Weihnachten auf über 2000 Seiten - 24 Plätzchenrezepte von Johann Lafer im Adventskalender usw.

Infos hinzufügen  |  Druck Version  |  PDF Version  |  Zurück

Fastenzeit

Die Fastenzeit beginnt mit dem 1. Advent und endet am Heiligen Abend um Mitternacht
Früher war die Fastenzeit noch länger und man nannte sie auch Martinsfasten oder Weihnachtsfasten, weil der Martinstag bzw. der Sonntag nach dem Martinstag die Advents- und Weinachtsfastenzeit eingeleitet hatte. Erst später wurde die Fastenzeit nach und nach verkürzt.

Von Anfang an hatte die Adventszeit den Charakter der Bußzeit und Fastenzeit als Vorbereitung auf das Christfest, den "Geburtstag" Jesu Christi. In dieser Zeit durfte auch nicht getanzt und nicht geheiratet werden.

Mehr über die Fastenzeit