www.brauchtumsseiten.de   www.weihnachtsseiten.de   www.feiertagsseiten.de   www.osterseiten.de   www.muttertagsseiten.de   www.pfingstseiten.de
Informationen und Wissenwertes rund um Weihnachten auf über 2000 Seiten - 24 Plätzchenrezepte von Johann Lafer im Adventskalender usw.

Infos hinzufügen  |  Druck Version  |  PDF Version  |  Zurück

Christbaumständer

Er verleiht dem Christbaum (Weihnachtsbaum) eine gute Standfestigkeit und fungiert auch als wichtiger Weihnachtsschmuck.

Es gibt seit jeher immer neue Ideen, wie ein Christbaumständer auszusehen hat. Besonders beliebt sind als Schaufensterdekoration, mit einem Motor betriebene drehbare Christbaumständer .

Aber auch gußeiserne Christbaumständer waren ab ca 1866 sehr beliebt und kosteten meist mehr als der ganze Weihnachtsschmuck. Ja man hatte immer wieder neue Ideen, so soll es früher sogar Christbaumständer gegeben haben, in welche Spieluhren eingebaut waren.

Ein edler Weihnachtsbaum wird natürlich auch heute noch viel schöner, wenn ein dekorativer Christbaumständer benutzt wird.